Praktikumswochen in Hessen und Rheinland-Pfalz

Interessierte Unternehmen können sich ab sofort registrieren, um Praktikanten im Aktionszeitraum zu gewinnen.

Das Unternehmensrecruiting ist in vollem Gange, damit nach den Osterferien genügend Praktikumsplätze auf der Plattform zur Verfügung stehen, um möglichst vielen hessischen Schülerinnen und Schülern Schnupperpraktika zu ermöglichen. Die Bewerbung an den Schulen startet unmittelbar nach den Osterferien, damit im Aktionszeitraum möglichst viele Praktika stattfinden können.

Aktionszeitraum Hessen: 24.06.-23.08.2024 (Sommerferien und 3 Wochen davor)

Aktionszeitraum Rheinland-Pfalz: 13.05.-07.06.2024 (Pfingstferien und eine Woche davor und eine Woche danach) und vom 07.10.-31.10.2024 (Herbstferien)

Hier kommen Sie zur Registrierung

Vorgehensweise zur Registrierung:

• Bundesland auf der Startseite auswählen
  • Region im Bundesland auswählen
  • Dann im Kop auf "Für Unternehmen" klicken
  • Praktikumstage anbieten -> "als Unternehmen registrieren"

Ablauf der Vermittlung:

• Anmeldung zur Praktikumswoche
    Nachdem Sie einen Firmenaccount erstellt haben, können Sie Ihre Praktikumsstellen schalten. Dabei legen Sie die Tage und Berufsfelder fest, in denen Sie Einblick ermöglichen möchten.
    Zusätzlich beantworten Sie noch ein paar W-Fragen zu Ihrer Praktikumsstelle, sodass keine Fragen für die Talente offenbleiben.

• Automatische Vermittlung
    Sobald Sie die Praktikumsstellen erstellt haben, werden Praktikanten auf Ihre Praktikumsstellen vorgeschlagen. Basierend auf Ihren ausgewählten Berufsfeldern, werden Ihnen nur passende Talente vorgeschlagen.
    Die aktuellen Vorschläge können Sie in Ihrem Profil jederzeit einsehen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald Ihnen ein Praktikumstag vorgeschlagen wird.

• Passende Talente treffen
    Wenn Sie einen Praktikumstag bestätigen, erhalten die Praktikanten automatisch eine Benachrichtigung mit allen wichtigen Informationen.
    Nun steht fest, wann die Praktikantinnen und Praktikanten Ihr Unternehmen besuchen. Sie haben die Möglichkeit, passende Talente und potenzielle Auszubildende kennenzulernen. Die Praktikumstage können von Ihnen flexibel gestaltet werden.

Mit den Praktikumswochen schnuppern Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hinein. Die Aktion nutzt überwiegend Ferienzeiträume, damit Schüler für die Berufsorientierung möglichst wenig wertvolle Schultage  verpassen.

Angesprochen sind Jugendliche ab der 8. Klasse aus allen Regionen in Hessen und Rheinland-Pfalz

Bei Fragen können Sie sich an den Support wenden.